Sitag

„Der menschliche Körper war und ist in seinem Wesen Bewegung, die Bürostühle waren und sind in ihrem Wesen Statik“, schildert der Schweizer Designer Uli Witzig das Dilemma beruflichen Dauersitzens. Umso mehr reizt die Aufgabe, einen Bürostuhl zu entwickeln, bei dem dieser Widerspruch aufgehoben würde: „Der Entschluss, einen neuen Bürostuhl zu gestalten, verstärkte den Wunsch, ja die Herausforderung, das Sitzmöbel konsequent am Vorbild Mensch auszurichten.“

Sitzen wird menschlich

Dieser Wunsch ist nicht neu, blieb aber bisher unerfüllt. Es gilt nämlich, zwei im Grunde widersprüchliche Funktionen miteinander zu verknüpfen. Einerseits sollen Skelett und Muskelgeflechte der Sitzenden durch das Sitzmöbel gestützt und entlastet werden, andererseits ist im Sinne eines „bewegten Sitzens“ jede Einengung der Bewegungsfreiheit untersagt. Die Entwicklung der Synchronmechanik erweiterte zwar den Bewegungsspielraum um eine Dimension, bestimmendes Element blieb aber der Stuhl. Seitlich bleibt die Körperhaltung fixiert.

SitagEgo

SitagEgo verbindet durch seinen revolutionären Aufbau in einzigartiger Weise die Vorteile eines Netzrückens mit den Vorteilen klassischer Polstertechnik. Klar und einfach bedienbar gibt er seinem Benutzer Unterstützung wo nötig, ohne ihn jedoch einzuengen. Spannend die Farbvarianten: Die Komfortmembran ist wahlweise in Schwarz, Weiß, Grün oder Orange erhältlich. Als weitere Ausstattungsvariante gibt es SitagEgo auch mit einer Polster-Rückenlehne wahlweise in Stoff oder Leder.

SitagPoint

SitagPoint vereint alles, was gutes Sitzen ausmacht – im klassischen Design zum konkurrenzfähigen Preis und vor allem in Sitag-Qualität! SitagPoint bietet dynamisches Sitzen mit einer bedienerfreundlichen Konzeption. Seine synchrone Nigungsverstellung passt sich automatisch der Sitzhaltung des Benutzers an. Sie ist arretierbar und lässt sich auf das Körpergewicht des Benutzers einstellen. Ein optisches Highlight ist die auf Wunsch erhältliche zweifarbige Polsterung.

SitagTeam

SitagTeam

Bürodrehstuhl SitagTeam

Der Funktionsdrehstuhl SitagTeam mit Rückenlehne aus Elastollan rundet mit seiner unverwechselbaren Optik die umfangreiche systemische Stuhlfamilie SitagTeam. Elastollan besitzt eine angenehme Soft-Touch-Haptik und verfügt über eine besondere Eigenschaftskombination von Elastizität und Widerstandfähigkeit. Dieses vielseitige Material ist flexibel, robust, schmutzresistent und luftdurchlässig. In dieser Ausführung findet SitagTeam auch in Laboren und medizinischen Bereichen seine Anwendung. Dank der Bienenwabenähnlichen Struktur der Elastollan Rückenlehne ist diese Variante nebst den hervorragenden Funktionen ein besonderer Eyecatcher.