Bürostuhl SAIL – Transparenz, Leichtigkeit und pure Eleganz im Büro

Drehstuhl SATO Sail
Die neue patentierte GLIDE-TEC – Mechanik in Kombination mit der wohl flexibelsten Rückenlehne der Welt.
Zur Orgatec 2010 präsentiert der bayerische Sitzmöbelhersteller SATO OFFICE erstmals seine, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen konstruierte Drehstuhlfamilie SAIL. Die wohl flexibelste Rückenlehne, die der Markt zu bieten hat, in Verbindung mit der neuen, patentierten GLIDE-TEC – Mechanik. In Zusammenarbeit mit führenden Biomechanikern wurden deren neueste Erkenntnisse in Bezug auf die Bandscheiben und stundenlanges Sitzen in einem Bürostuhl umgesetzt – SAIL gibt die absolute Freiheit, so zu sitzen wie man will und trotzdem immer richtig und optimal unterstützt zu sitzen.

Nicht was man nun erwarten mag – keine riesige Sitzmaschine – sondern ein formschöner, leichter Bürostuhl, der sich in jede Raumsituation einpasst. Bewegung – gerade während der Arbeit ist heutzutage das „A“ und „O“. Die weltweit neue, patentierte GLIDE-TEC-Bewegungskinematik sorgt dafür, dass man sich sogar während der (Schreib-)Arbeit am Schreibtisch bewegen kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mechaniken, die Zurücklehnen nur zum Relaxen oder Telefonieren erlauben. Transparentes Design mit der wohl schlanksten Rückenlehne der Welt in Verbindung mit einer neuartigen Technik – das Herzstück von SAIL.

GLIDE-TEC für richtiges, unterstütztes Sitzen

Die patentierte GLIDE-TEC Technologie wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Wirbelsäulenforschung entwickelt und trägt den modernsten ergonomischen Erkenntnissen Rechnung. Durch diese Art der Bewegung wird der Komfortlevel beim Sitzen deutlich erhöht. Untersuchungen unabhängiger wissenschaftlicher Institute haben ergeben, dass die Nutzer eines Bürostuhls mit GLIDE-TEC mehr als doppelt so viel Zeit in einer zurückgelehnten, entspannten Position verbringen, wie Personen, die auf Stühlen mit herkömmlicher Synchronmechanik sitzen.

Das bedeutet: „Bewegung“ wird durch das Sitzen mit GLIDE-TEC gefördert und unterstützt. Bei herkömmlichen Bürostühlen kann die Sitzhaltung nur mit Kraftaufwand, nämlich mit Druck gegen die Rückenlehne verändert werden. Zudem wurde bisher ausschließlich das „gerade“ Sitzen mit gestrecktem Rücken, in sogenannter Lordosehaltung, unterstützt. Anders bei Stühlen mit GLIDE-TEC: Beim Zurücklehnen schwenkt die Rückenlehne in einer natürlichen Bewegung nach hinten, die Sitzfläche gleitet gleichzeitig nach vorne; dies bedeutet auch beim Zurücklehnen bleibt die Körperbalance erhalten und der Stuhl „hält“ den Sitzenden in jeder Position.

Weiterhin hat man mit GLIDE-TEC den großen Vorteil, dass man sich auch während der Arbeit bewegen kann! – Der Arbeitsbereich (Greifbereich) bleibt erhalten. So wird der natürliche Bewegungsfluss des Menschen beim Sitzen unterstützt und der Mensch nicht von der Mechanik reglementiert. Die Rückenlehne passt sich immer und in jeder Position dem Rücken des Besitzers an und nicht umgekehrt.
Dies wurde auch in den Beistellstühlen der SAIL – Familie zum Thema: Egal ob 4-Bein-Stuhl, Freischwinger oder Konferenzmodell, sie sind alle mit einer beweglichen Rückenlehne ausgestattet, um auch hier das Rückgrat zu unterstützen.

Die neue Transparenz im Büro
Leichtigkeit, Langlebigkeit, Funktionalität und Schlichtheit – Schlagworte, mit denen man SAIL sehr gut beschreiben kann.
Mit dem Fokus auf Funktionalität in der Gestaltung und dem Verzicht auf allzu „trendige“ Lösungen wurde der Stuhl gestaltet. „Der Stuhl muss sich an seine Umgebung anpassen und nicht umgekehrt“ so der Designer Ray Carter, der SAIL sein unverwechselbares Aussehen gab, „er darf nicht überdesigned sein, aber er ist ein sehr wichtiges gestalterisches Element in der Bürolandschaft“.

Der Stuhl strahlt eine neue Transparenz, Leichtigkeit und Schlichtheit aus. Genau darauf zielten Designer und Konstrukteure ab – ungeahnter Sitzkomfort und eine große Funktionalität überzeugen jeden Besitzer. Die wohl dünnste Rückenlehne, die es im Markt gibt, unterstützt den Rücken des Besitzers in jeder Bewegung.

Große Modellvielfalt- attraktives Preis-/Leistungsverhältnis
Die Kollektion SAIL überzeugt in Ihrer ganzen Familie: Der Drehstuhl ist mit drei unterschiedlichen Mechaniktypen wählbar. Ob als Drehstuhl, 4-Bein-Stuhl, Freischwinger oder Konferenzmodell – SAIL kann mit atmungsaktiver Netzbespannung oder mit einem komfortablen Vorlegepolster in vielen Farben ausgestattet werden.

Durch die vielen Optionen wie Sitztiefenverstellung, verschiedene Armlehnen, Nackenstütze usw. ist SAIL an jede Anforderung und jeden Benutzer anpassbar. Mit SAIL können auch innerhalb eines Unternehmens alle Anforderungen an Büromöbel – ob Empfang oder Geschäftsführer – ausgestattet werden.

Umweltschutz – von der Produktentwicklung bis zum Versand – wird bei SATO OFFICE konsequent gelebt. Nach diesen ökologischen Grundprinzipien kann SAIL mit einfachen Handgriffen in seine Einzelteile zerlegt werden und so dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.